Für unsere EGLO Lichtwelten haben wir mit ETRON onRetail eine leistungsfähige Retail-Lösung gefunden, die speziell im Bereich Kasse und Warenbewirtschaftung essenziell ist und nahtlos mit unserem SAP ERP-System zusammenarbeitet.
Peter Lechner, Leitung IT Headquarter bei EGLO
Im Gespräch:
Peter Lechner (PL), Leitung IT Headquarter bei EGLO
Markus Zoglauer (MZ), CEO von ETRON Software
MZ: Lieber Peter Lechner, vielen Dank für deine Zeit für das Interview. Erzähle uns bitte von EGLO.
PL: EGLO Leuchten wurde 1969 mit dem Ziel gegründet, einzigartige Leuchten nach unserm Motto „my light – my style“ anzubieten. Wir haben die Vision, modernes Design mit hoher Funktionalität zu verbinden und zu fairen Preisen für jede Lebenslage anzubieten.
Wir beschäftigen mehr als 4.500 motivierte Mitarbeiter und erwirtschaften ca. 600 Millionen Euro Umsatz. Tagtäglich verkaufen wir mehr als 100.000 Produkte.
Im Jahr 2023 haben wir mit den EGLO Lichtwelten in Pill/Tirol das grösste Leuchtenhaus Europas mit 3.500m² B2C-Verkaufsfläche sowie nochmals 3.600m² für B2B-Schauräume eröffnet. Allein die Fassadenbeleuchtung besteht aus ca. 2.200 konfigurierten LED-Lichtern, es werden ca. 2.500 Leuchten und 3.000 Dekoartikel ausgestellt. Weitere Filialen und temporäre Pop-up Stores in Österreich und Deutschland sind gefolgt.
MZ: Gratulation, echt beeindruckende Zahlen! Ich kann nur jeden empfehlen, der in Tirol in der Nähe ist, euch zu besuchen! Wo spielt ETRON bei EGLO eine Rolle?
PL: Für die Lichtwelten haben wir eine leistungsfähige Retail-Lösung gesucht, die wir mit unserem SAP ERP nicht abdecken konnten. Speziell der Bereich Kasse und Warenbewirtschaftung ist in den Lichtwelten essenziell und wichtig.
MZ: Was macht ihr konkret mit ETRON onRetail im Zusammenspiel mit SAP?
PL: Aufgrund der leistungsfähigen REST-API werden die Stammdaten von unseren Produkten und Kunden ausgetauscht, aber auch die Verkaufsdaten werden in Echtzeit von ETRON an SAP gemeldet. So haben wir im SAP immer die aktuellen Verkäufe und Lagerstände.
MZ: Habt ihr auch besondere Geschäftsfälle in den Lichtwelten?
PL: Ja, speziell die Möglichkeit der Gutschrift-/ Gutscheinverwaltung wird stark genutzt. ETRON onRetail ist eine wichtige Hilfe bei der täglichen Arbeit.
MZ: Wie gut kommen die MitarbeiterInnen mit der ETRON Software zurecht?
PL: Aufgrund der einfachen Bedienung von der Kassenoberfläche ist ETRON onRetail sogar auch für Teilzeitkräfte ein gutes Tool.
MZ: Welche Services von ETRON sind euch noch bedeutend?
PL: Die persönliche Betreuung ist für uns ein wesentlicher Punkt. Die gesamte ETRON Mannschaft ist hilfsbereit und flexibel. Und auch das Konzept «alles aus einer Hand» wissen wir in der heutigen Zeit zu schätzen. Die spezielle Kassenhardware wird auch von ETRON geliefert und serviciert.
MZ: Schön zu hören, vielen Dank! Wie sind eure weiteren Pläne?
PL: Für unsere Nachhaltigkeits-Strategie passt der digitale Kassenbon gut dazu. Durch die Anzeige des QR-Codes am Kundendisplay wird der Kassenbon nicht ausgedruckt, sondern auf das Smartphone des Kunden digital gespeichert. Wir evaluieren gerade die Möglichkeiten.
MZ: Vielen Dank für deine Zeit, alles Gute dir und dem gesamten EGLO Team!